Rikhy (de)

Rikhy Ray – Yogalehrer und Musiker im Sinne der urindischen Kultur 


Rikhy Ray stammt aus Ostindien und Hatha Yoga hat er bereits in seiner Kindheit mit seiner Mutter praktiziert. Als tägliche Routine wurde es für ihn so selbstverständlich wie das Zähneputzen. Er selbst übt Yoga jeden Tag und hat die Asanas seit über vierzig Jahren verinnerlicht.

Noch im Teenageralter begann er sich für die klassische indische Musik zu interessieren und lernte Sarod spielen – ein indisches Saiteninstrument. Schon bald bemerkte er die positive Wirkung von Musik auf die menschliche Psyche, ähnlich wie er sie auch beim Yoga-Üben spürte. Seine Überzeugung, dass sich Musik und Yoga untrennbar ergänzen, wuchs. Er entschloss sich daher für ein Studium der klassischen indischen Musik und Yoga Philo- sophie in Delhi (1975 – 1980) und schloss mit einem Magister in Philosophie ab. Im Anschluss bereitete er eine Doktorarbeit vor, über die psychologische Wirkung der indischen Musik mit Professor S. K. Saxena an der University of Delhi. Auf Empfehlung seines Professors besuchte er von 1982 – 84 den Yoga Niketan Ashram in Rishikesh, Kashmir und Delhi. Parallel studierte er Musik bei dem Sarod Virtuosen Ustad Amjad Ali Khan.

Rishikesh gilt in aller Welt als Zentrum der Yoga-Lehre. Es gibt dort eine Vielzahl an Ashrams und Yoga-Zentren, die teilweise auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit den Sechzigern zog es auch westliche Musiker dorthin – die Verbindung von Musik und Yoga, auch um die eigene Quelle der Inspirationen lebendig zu halten, ist also unter kreativ schaffenden Menschen durchaus geläufig.

Rikhy Ray studierte Yoga bei Swami Yogeshwarananda Saraswati, dem Gründer des Yoga Niketan Ashram in Rishikesh. Er wurde von der UNESCO zum Honorarpräsidenten der International League of Yoga ernannt und gilt als einer der wenigen Lehrer, die Yoga nach den philosophischen Grundlagen des Patanjali und des Yogasutra vermitteln.

Nach seinem Abschluss im Ashram lehrte Rikhy Ray von 1985 bis 1987 Yoga und Musik an der Sri Aurobindo International School in New Delhi. Ab 1988 kam er zeitweise als Yogalehrer nach Deutschland und unterrichtete angehende Yogalehrer der VHS Bergstraße. 1993 hat er sich als Yogalehrer selbständig gemacht und unterrichtete in Deutschland und Indien.

Sein musikalisches Interesse führte ihn von 1977-1978 nach New York City, an die Alam School of Indian Classical Music. In den Jahren zwischen 1978 – 2001 war er immer wieder auf Konzerttourneen für klassische und zeitgenössische Musik in den USA, in Europa und Asien. Von 1992-1997 studierte er südindische Komposition und Percussion in Madras. Während dieser Zeit war er außerdem Musikproduzent für das Label „Magnasound” (Warner bros. India). 2010 gründete er sein eigenes Label „electrotimba records“. Unter diesem Label produziert und konzertiert er mit zeitgenössischer indischer Musik, Fusion und elektronischer Musik.

Inzwischen lebt Rikhy Ray in Deutschland. In den letzten Jahren hat er einige Alben mit zeit- genössischer indischer Musik sowie Meditations und House Musik veröffentlicht.
Yoga ist zuletzt mehr und mehr sein Hauptberuf geworden. Er hat sich innerhalb der praktischen Ausübung wirkungsvolle Übungsreihen zusammengestellt, die aber immer auf den klassischen seit Jahrtausenden überlieferten Yoga-Übungen basieren. Diese gibt er an Interessierte weiter, mit dem Ziel, dass sich die einzelnen Übungen oder Folgen in den Alltag integrieren lassen und so eine praktische Lebenshilfe sind, um sich beweglich und gleichzeitig entspannt zu halten. Rikhy Ray unterrichtet Yoga als Personal Trainer und in verschiedenen Studios bundesweit.

Personal Training:

Termine für Einzeltrainings (90 Minuten) sind nach Vereinbarung möglich. Die Trainings fin- den entweder in seinem Studio oder in vertrauter Umgebung bei den Interessierten zu Hause statt. Einfach anrufen und einen Kennenlerntermin vereinbaren:

63075 Offenbach am Main Rumpenheim, +49 172 6656320

Yoga Kurse:

Ebenso bietet Rikhy Ray Yoga-Kurse im Finest Fitness an, Mühlheimer Straße 209, 63075 Offenbach am Main